Verhext und Gespuckt

kiki_xx Avatar

Im Buch geht es um Hui Buh und Hedda Hex. Beide absolvieren grade die Hexen-spuck-Ausbildung um ein richtiges Gespenst und eine Richtige Hexe zu werden. Beide erleben jeden Tag etwas neues. Und das wichtigste, sie müssen immer eine Aufgabe erledigen um in der Ausbildung vorran zu kommen, dabei helfen ihnen die Menschen, die sie retten.

Das Cover ist ein richtiger hingucker, lebhafte Farben und Kindereich gestaltet, wunderschön. Der Schreibstil der Autorin, ist leicht zu Lesen, besonders für Kinder verständlich geschrieben. Durch die Farbenreichen Bildern, die nacheinander kommen beim durchblättern, ist das Buch sehr abwechslunsreich.

Die Autorin hat für das Kinderbuch sich etwas ganz besonders ausgedacht. Wenn man das Buh aufschläft muss man sich es genau an gucken, den am Ende der Geschichte kommt das gleiche Bild nochmal - Finde die Fehler! Ich finde das Toll, nicht nur zwei spannenden Geschichten stehen im Buch, sondern auch ein Rätzel zum selber Lösen.
Hui Buh und Hedda Hex zeigen wie wichtig es ist eine Ausbildung zu bekommen oder zur Schule zu gehen, den sie Lernen sehr viel. Aber gleichzeitig verbindet die beiden eine tiefe Freundschaft. Hedda Hex lernt eine wichtige Lektion in beiden Geschichten, den sie kann nicht richtig LEsen, weil ihre Augen zu schlecht sind. Sie schämt sich, es den anderen zu verraten, doch dadurch das sie vertrauen und mut schömpft, kann sie am Ende über ihren Schatten springen.
Hiu Buh dagegen lernt das man nicht immer nur Katastrophen anrichten darf, es geht viel einfacher gleich Ordnung zu halten und nicht so ein Durcheinander zu veranstalten. Beide lernen wichtige Lektionen, für den Leser einfach zu verständigen und verstehen.
DIe Geschichten sind beide nicht sehr lang, dadurch gut zum Vorlesen. Dennoch muss man dazu sagen, das man es in einem höheren alter einem Kind vorlesen sollte, sonst könnten die Geschichte doch zu lang werden.

Im großen und ganzen fand ich das Buch toll, freu mich schon es weiter vorlesen zu können, den vorab habe ich es selbst gelesen.