Alles ganz vorschriftsmäßig

lese-mama Avatar

Zum Buch:

Der kleine Raubdrache hat überhaupt keine Lust ein Raubdrache zu sein. Soll er sich fünfhundert Jahre lang Schrammen und Wunden holen wenn die Prinzen ganz vorschriftsmäßig ihre Prinzessin befreien? Oder Tag für Tag auf der Lauer liegen und einen Prinzessinnenraub zu planen?
Und dann raubt er bei seiner allerersten Prinzessinnenrauberei auch noch ausgerechnet eine Prinzessin die so gar nicht vorschriftsmäßig ist ...

Meine Meinung:

Ich liebe Märchen, schon immer und immer noch. Und ich mag auch sehr gerne moderne Märchen und Märchenadaptionen, da kam mir der kleine Raubdrache doch gerade recht.
Was für ein zuckersüßes Vorlesebuch über einer Drachen, der keine Lust hat böse zu sein und eine Prinzessin, die weder goldene Löckchen noch ein Prinzessinnenkleid hat, sondern eine ganz genaue Vorstellung von ihrem Leben.
Die Geschichte wird in kurzen Kapitel erzählt und mit allerlei bunten Illustrationen unterstützt. Es ist kein typisches Prinzessin-Märchen, sondern ein humorvolles, witzig erzähltes. Es macht Spaß Prinzessin Poppy und Prinzessin Caramella bei ihrer aufregende Reise ins Drachendorf zu begleiten. Total kurzweilig und sehr unterhaltsam, nicht nur für Kinder.
Zum Vorlesen ab dem Vorschulalter, vielleicht ein bisschen eher, oder zum Selberlesen. Es macht einfach Spaß.