Drachenstarkes Buch

pfefferlakritz Avatar

Dagmar H. Mueller und Sabine Rothmund ist ein unglaubliches humorvolles und unterhaltsames Buch gelungen, das auch dem erwachsenen Vorlesern viel Freude bereitet.
Das farbenfrohe und fröhlich gestaltete Buchcover macht gleich gute Laune und Lust auf die Geschichte des kleinen Raubdrachens.
Dieser soll nach seiner Ausbildung in die Fußstapfen vergangener Generationen treten und die ehrenvolle und wichtige Aufgabe übernehmen Prinzessinnen zu rauben damit diese von ihrem Prinzen gerettet werden können. Denn das ist schon immer und ewig die Aufgabe der Drachen. So sorgen sie seid Jahrtausenden dafür, das Prinzen und Prinzessinnen sich verlieben und später heiraten. Darauf hat der kleine Drache aber so überhaupt keine Lust. So beginnt eine humorvolle Geschichte um den kleinen Raubdrachen mit wundervoll, detaillierten Bildern und Texten die meinem 6 jährigen Sohn dazu brachten lauthals zu lachen - und das obwohl er eigentlich keinen Drachengeschichten mag.
Dieses Buch ist anders… erfrischend anders, genau wie die Charaktere in diesem Buch, die sich nicht an ihre Klischees halten. Freundliche Drachen, freche Prinzessinnen und ängstliche Prinzen entsprechen halt nicht dem typischen Rollenbild und machen die Geschichte um so interessanter.
Besonders gut kamen hier auch noch die farbigen und in anderen Schriftarten dargestellten Textpassagen weg, durch die coole Sprüche oder ängstliche Ausrufe extra hervorgehoben werden, und dadurch für zusätzliche Abwechslung sorgen. Auch die Illustrationen sind einfach wunderschön, detailreich und liebevoll gezeichnet.

Fazit:
Alles in allem handelt es sich um ein gelungenes, humorvolles Buch mit einer tollen Geschichte und wunderschönen Bildern in dem sehr viel Liebe steckt und das außerdem neugierig macht wie die Geschichte um den kleinen Drachen in Band 2 fortgesetzt wird. Wir freuen uns schon sehr auf den nächsten Band und unser Sohn kann das Erscheinen im Frühjahr 2023 kaum erwarten.
Ein wundervolles Vorlesebuch für Kinder ab 6 Jahren oder zum Selberlesen ab der 2. Klasse.