Drachenstarkes Prinzessinnen-Rauben mit Humor

mariliest Avatar

In diesem Buch geht es - wie es der Titel passend verspricht - um das vorschriftsmäßige Rauben von Prinzessinnen.
Der kleine Drache und seine Freunde sind noch in der Ausbildung zum Raubdrachen. Sie sollen vom großen Drachen gezeigt bekommen, wie das Prinzessinnenrauben vorschriftsmäßig von Statten geht und zwar genau so, wie es im großen Drachenhandbuch steht und wie es seit Jahrhunderten praktiziert wird. Der kleine Drache hinterfragt diese Tradition - zu Recht finden wir - und tatsächlich geht dann beim Jagen auch einiges schief....

Die Idee der Geschichte ist insgesamt wirklich sehr süß überlegt. Spielerisch wird den Lesern gezeigt, dass man Dinge, die im (Drachen-) Alltag gemacht werden, weil "man sie eben schon immer so macht", durchaus hinterfragen darf und auch soll! Ein wirklich alltägliches Problem im realen Leben ist ja tatsächlich, dass Abläufe/Verhaltensweisen gar nicht mehr hinterfragt werden, auch wenn man eigentlich merken müsste, dass sie gar nicht mehr zeitgemäß sind oder sogar insgesamt nicht funktionieren. Die einzelnen Charaktere der Geschichte sind schön beschrieben, wirken sympathisch, wenn auch zum Teil etwas klischeehaft. Die Illustrationen sind liebevoll gezeichnet und wirken auch durch ein wechselndes Layout lebendig. Auch der Satz des Textes ist wirklich gelungen, einzelne Passagen sind farbig und in anderer Schriftgröße hervorgehoben, was ein angenehmes Lesegefühl macht. Auch das Format des Buches und der wirklich hochwertige Druck trägt zu einem angenehmen Lesegefühl bei. Nicht ganz so gut hat uns der Schreibstil gefallen. Teilweise war es ein wenig zu langatmig für die Kinder (5 Jahre alt), hier wurde m.E. eine für Kinder dieses Altersklasse eine etwas zu ausgefeilte Rhetorik verwendet, teilweise sehr wiederholend erklärend, ohne dass es in der Handlung voranging. Ich selbst (als Mama) fand den Schreibstil gut und musste an einigen Stellen wirklich schmunzeln.
Insgesamt dennoch ein Buch, das mit viel Liebe ins Detail geschrieben wurde. Nicht eines unserer Lieblingsbücher aber für Drachen- und Prinzessinnenfans sicherlich ein schönes Buch.