eine tolle Drachengeschichte entgegen allen Klischees

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lesendundspielenddurchsleben Avatar

Von

In diesem Buch geht es um einen kleinen, grünen Drachen. Er ist Raubdrache in Ausbildung, geht zur Drachenschule und soll nun beginnen, Prinzessinnen zu rauben. Dafür wird fleißig aus dem altehrwürdigen Buch gelernt, wie man vorschriftsmäßig eine Prinzessin raubt und zum Drachenberg bringt, damit ein Prinz kommen kann, um um sie zu kämpfen, sie zu retten und zu heiraten. Eigentlich möchte der kleine Drachen gar kein Raubdrache werden, er zweifelt an seiner Befähigung dazu. Der Drachenlehrer ist ein großer, alter Drache, der genaue Vorstellungen hat, wie der Raub und Kampf zu funktionieren hat. Dann lernt er die vom Drachenlehrer geraubte Prinzessin Poppy kennen, die Angst hat, denn: ihr heißt geliebter Prinz Harik ist zwar ein sehr liebenswerter Prinz, der auch perfekt zu ihr passt, aber er ist vor allem auch eines: Ängstlich. Sie hat Angst, dass er es nicht zum Dort der Drachen schafft, nicht herkommt und sich nicht traut zu kämpfen. Und als im Morgengrauen der Prinz immer noch nicht kommt, verzweifelt sie immer mehr.... Dann kommt noch die Prinzessin Caramella von Tiefentauch-und- Perlensee, die der kleine Drache raubt, die eigentlich gar nicht gerettet werden und heiraten möchte...

Das Buch hat eine tolle Länge, es ist wirklich dick für Kleine, hat aber viele Kapitel, die man Schritt für Schritt lesen kann. Daneben gibt es viele tolle Bilder, die uns tief in die Geschichte eintauchen haben lassen und uns auch vom Stil sehr gut gefallen haben. Meine Söhne 5 und 7 haben das Buch ganz toll gefunden. Viele Klischees und Regeln werden hinterfragt und auch Alternativen aufgezeigt.
Alles in allem ein bezauberndes Buch mit viel Charme und Witz!