Entgegen aller Klischees

inquisitivexbook Avatar

Als ich das Cover dieses Buches gesehen habe, wusste ich, dass ich es für meine Kinder brauche. Die alten Märchen von Prinz, Prinzessin, Hexe, Drachen, etc. erzähle ich ihnen gerne, doch sollte nun auch einmal eine andere Perspektive auf die Dinge aufgezeigt werden: die Sichtweise der vermeintlich ,,bösen" einer Geschichte. Zuallererst sollte erwähnt werden, dass die Drachen-Charaktere besonders niedlich gestaltet worden sind. Selbst wenn sie wütend werden klingt es süß und wurde auch dementsprechend farblich designet. Als die erste Prinzessin im Buch auftrat war ich leicht enttäuscht, da ich dachte, es werden wieder Klischees von hilflosen Mädchen bedient. Als dann neben Poppy die zweite Prinzessin auftrat wurde klar, dass dem nicht so ist. Gemeinsam harmonieren sie unglaublich sehr. Der Prinz wird ebenfalls anders beschrieben als in vielen Märchen: er ist dünn, klein und zerbrechlich, hat jedoch Mut und Ehrgeiz. Das wiederum beweist, dass die Optik trügen kann. Viel mehr möchte ich inhaltlich nicht wiedergeben, um interessierten Lesern nicht alles zu spoilern.
Die Seiten sind nicht so stabil wie gedacht, doch ist das ok. Insgesamt hat uns das Buch recht gut gefallen.