Feuer, Qualm und Schuppendreck - bei den Raubdrachen läufts nicht nach Plan

vorleseomi Avatar

Band 1 von "Der kleine Raubdrache" - das vorschriftsmäßige Rauben von Prinzessinnen - ist ein wunderschönes Kinderbuch. Die Geschichte an sich ist schon wunderschön ausgedacht. Der Erzähler erzählt aus der Sicht eines kleinen Drachen, der gerade ausgebildet wird im Prinzessinnenrauben. Aber keine Angst - die Drache sind gar nicht böse. Sie müssen nur dabei helfen, die Prinzessinnen mit ihren Prinzen zusammenzubringen. Und das wird immer schwerer, denn sowohl die Prinzessinnen, wie auch die Prinzen halten sich nicht mehr an ihre überlieferten Rollen.
Die Geschichte wird total lieb und unterhaltsam erzählt. Und dazu passen perfekt die wunderschönen Illustrationen, die fast auf jeder Seite den Text ergänzen. Auch die Schrift mit den großen Zeilenabständen und die teilweise bunt hervorgehobenen Textteile machen das Buch zu einem tollen Buch für Grundschulkinder, die schon etwas mehr Text lesen können. Durch die Bilder und die schön erzählte Geschichte ist das Buch auch sehr gut als Vorlesebuch für kleinere Kinder geeignet. Ganz nebenbei hat mir das Buch auch selber ganz gut gefallen. Das finde ich sowieso immer am besten, wenn Kinderbücher so geschrieben sind, dass sie Kindern und Erwachsenen gleichermaßen gefallen. Dieses Buch gehört auf jeden Fall dazu. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.