Gar nicht so einfach - das Rauben von Prinzessinnen!

knuddelbiene Avatar

Das schön gestaltete Buchcover zeigt die Hauptakteure dieses interessanten Kinderbuches, in dem es um das vorschriftsmäßige Rauben von Prinzessinnen geht. Denn dafür gibt es selbstverständlich Handbücher, deren Anweisungen seit 500 Jahren Folge geleistet wird. Und genau danach geht der alte Drachenlehrer in der Drachenschule auch vor und versucht, dies den Drachenkindern beizubringen. Nur der kleine grüne Drache hat dazu irgendwie keine Lust. Und nur weil es seit 500 Jahren so gehandhabt wurde, muss man es nicht auch noch die nächsten 500 Jahre so machen.

Bei den Prinzessinnen hat sich auch ein bisschen was getan. Nicht alle wollen rosa Prinzessinnenmöbel und Schminksachen und Krönchen. Da weht plötzlich ein frischer Wind in die Höhle der gefangenen Prinzessinnen, denn dort ist eine, die gar nicht von einem Prinzen gerettet werden will - sie macht lieber, was sie gerne mag.

Dieses wunderbar humorvoll erzählte Kinderbuch hat uns sehr gut gefallen, ganz besonders auch die schönen Illustrationen dazu. Zudem wird Freundschaft und Nachhaltigkeit besonders hervorgehoben, wobei man Klischees und Tradition auch gerne mal außer Acht lassen kann.