Genussvoller Lesespaß

gisel Avatar

Der kleine Raubdrache soll mit den anderen Drachenkindern in der Drachenschule lernen, wie vorschriftsmäßig eine Prinzessin geraubt wird. Sie muss anschließend von ihrem Prinzen befreit werden, damit die beiden sich glücklich verheiraten können, dafür aber kriegt der Drache die Schuppen verhauen. Was aber, wenn der kleine Raubdrache sich die Schuppen nicht verhauen lassen will? Was, wenn der Prinz seine Prinzessin befreien will, aber den Mut dazu nicht aufbringt? Und was, wenn eine Prinzessin gar nicht heiraten will?

Ja, das sind grundsätzliche Fragen, mit denen der alte Drachenlehrer erstmal etwas überfordert ist, kennt er das doch alles gar nicht aus seinen 500 Jahren Tätigkeit. Doch zum Glück ist der kleine Raubdrache ganz gewitzt und ihm fallen dann doch noch ein paar gute Lösungen ein… Welch ein Spaß ist dieses Buch, das die Tradition des Prinzessinnen-Raubens so charmant in Frage stellt! Nicht nur der Text ist witzig und spannend zum Lesen, ja, auch die Illustrationen dazu sind so lustig wie die gesamte Geschichte. Hier werden mit Genuss Rollenklischees und Traditionen hinterfragt. Da kichert man schon beim Vorlesen dauernd vor sich hin und reißt garantiert seine jungen Zuhörer in die Begeisterung über dieses Buch mit.

Diesen Lesespaß empfehle ich unbedingt weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.