Humorvoll Klischees verändern

weltenreiserin Avatar

Vorab muss gesagt werden, dass das Buch wundervoll ist! Heute bekommen und gleich komplett verschlungen – das spricht für sich!

Das Cover passt hervorragend zu der Geschichte und passt zum Stil der Illustrationen im Buch selbst. Die farbenfrohen Zeichnungen sind klasse, detailreich und offensichtlich sehr aufwendig gemacht. Sie ergänzen den Text und verdeutlichen dabei ganz toll den Unterschied zwischen den beiden Prinzessinnen oder die Angst des Prinzen vor den Drachen. Damit regen sie definitiv zu Gesprächen an.
Der Schreibstil gefällt mir auch gut, da die Kinder diesen problemlos und flüssig lesen können. Anzumerken gilt hierbei, dass durchaus ein schwieriger Wortschatz und lange Wörter verwendet werden und somit ein genaues Lesen verlangen. Die Kinder stören sich aber nicht daran - ganz im Gegenteil: die langen Namen und lustigen Ausdrücke der Drachen haben ihnen besonders viel Spaß bereitet!
Die Geschichte selbst beruht auf einer originellen Idee, die humorvoll das altbekannte Klischee der bösen Drachen umdreht. Die Charaktere sind dabei wunderbar unterschiedlich: der kleine, teils mürrische Drache, der vorschriftsgemäße Drachenlehrer und Prinzessin Poppy und dann eine komplett untypische Caramella; nicht zu vergessen den (mehr oder weniger) ängstlichen Prinzen. Die Vielfalt beeindruckt die Kinder, sorgt für Lacher und reichlich Spannung.
Das Einzige, was mich persönlich ein wenig gestört hat, war die verschnörkelte Schrift von Caramella. Obwohl ich die bunten Schriftergänzungen sonst echt toll finde, hätte auch hier eine einfachere Schriftart gewählt werden können, da die Kinder doch nun über das ein oder andere Wort stolpern.
Des Weiteren hätte ich es eine super Idee gefunden, wenn man den Brief der Eltern aus einem im Buch befestigten Briefumschlag hätte nehmen können, aber das ist nun echt Jammern auf hohem Niveau, weshalb es hierfür auch keinen Stern Abzug gibt (sondern nur für die etwas ungünstig gewählte, blaue Schriftart).

Ansonsten finden die Kinder und ich das Buch wirklich hervorragend! Von Drachen lesen sowohl Mädchen als auch Jungs gerne, weshalb das Buch auf allgemeine Begeisterung stößt und somit alles erreicht, was ein gutes Buch schaffen muss. Tolle Idee, schöne Bilder und noch bessere Charaktere - "Der kleine Raubdrache" ist ein starkes Buch!