Klasse!

silbernenadel Avatar

Dagmar H. Mueller und Sabine Rothmund ist ein unglaublich unterhaltsames, lustiges Buch gelungen, das auch Erwachsenen (nicht nur) beim Vorlesen Spaß und Freude macht!

Die Zeichnungen sind einfach nur schön, sehr liebevoll und immer freundlich. Auch dass im Text Ausrufe und „lockere Sprüche“ farblich anders dargestellt werden, gefällt mir und auch meinen beiden jüngeren Enkeln sehr, da wussten sie gleich, dass jetzt etwas zum Weglachen kommt!

Auch die Geschichte hat ihnen, soweit wir mit dem Vorlesen bislang gekommen sind, sehr gefallen. Ich habe dann den Abend genutzt und weitergelesen und was soll ich sagen, es hat mir so richtig Spaß gemacht! Gute Kinderbücher gefallen Erwachsenen normalerweise auch. Besonders gefallen hat mir, dass Klischeevorstellung auf sehr humorvolle Art geändert werden und dass Individualität und „Andersartigkeit“ durchaus als positive Qualitäten dargestellt werden.

Mein Fazit: Ein ganz wunderbares Vorlesebuch, das sich für Leseanfänger definitiv auch eignet, da die Kapitel überschaubar lang sind und durch den freundlichen Humor einfach beim Lesen üben Spaß machen! Das Erscheinungsdatum des zweiten Bandes habe ich mir auch gleich vorgemerkt!