Liebenswert und humorvoll

astrid b Avatar

Der kleine Drache sitzt in der Drachenschule im Drachendorf hinter den gewaltigen Drachenbergen und hat so überhaupt keine Lust zu lernen, wie man vorschriftsmäßig Prinzessinnen rauben muß.

Er will das eigentlich gar nicht, hat aber nun mal keine Wahl - schließlich besteht diese Ordnung seit Jahrhunderten.

Die Drachen müssen schließlich ausgebildet werden, Prinzessinnen zu rauben, damit der Prinz kommen kann, sie zu befreien.

Wie sollten Prinz & Prinzessin denn sonst überhaupt zusammen kommen.

Also fügt er sich erst einmal, läßt sich mit der Klasse zeigen, wie der große Drachenlehrer es ihnen vormacht, ihnen eine echte Prinzessinnenrauberei zu präsentieren.

Gemeinsam sitzen sie auf dem Berg, warten auf eine Prinzessinnenkutsche und dann zeigt der alte Drachenlehrer ihnen, wie es funktioniert.

So kommt dann Prinzessin Poppy in das Drachendorf und der kleine Drache bekommt den Prinzessinnenhöhlen Dienst aufgebrummt - muß sich ordnungsgemäß um die Prinzessin kümmern, die, ganz den Vorschriften nach, ihr Taschentuch zerknüllt und gar lieblich schluchzt und auf ihren Prinzen wartet.

So weit, so vorschriftsmäßig.

Allerdings kommen dann langsam Probleme auf die Drachen zu. Der Prinz erscheint nicht am nächsten Tag, zudem muß der kleine Drache auch noch selber seine erste Prinzessin rauben und hat dann ein richtiges Problem. Diese Prinzessin will überhaupt nichtgerettet werden, weil sie nicht daran denkt, zu heiraten und gar noch auf einen Prinzen zu warten.

Ne, das will sie nun überhaupt nicht und die Drachen wissen nicht, wie sie sie wieder loswerden können, ohne Drachengesichtsverlust.

Denn Drachen sind eigentlich ganz liebe und friedliche Wesen, müssen aber natürlich immer sehr böse tun und mit Feuer speien, weil das eben einfach ihre Rolle ist.

Mir hat das Buch einfach sehr gefallen. So humorvoll, mit dem Klischees spielend, einfach herrlich.

Der Schreibstil ist eine Nummer für sich. richtig schön, spritzig und so kindersprachlich - besser kann ich es nicht beschreiben - aber er ist einfach nur witzig und schön zu lesen.

Hinterfragt wird auf sehr humoristische und liebevolle Art, muß denn alles immer und ewig seinen gleichen Gang gehen? Auch wenn das große, jahrhundertealte, Drachenhandbuch das vorschreibt.

Sollte man dich dem Wandel der Zeit verschließen oder vielleicht doch mal gucken, ob ein paar positive Änderungen nicht so ganz verkehrt sind?

Wunderbar wird deutlich, was eigentlich wirklicher Mut ist. Ist es starke Prinz, der sturmvoll auf den Drachenberg hinaufreitet für den Kampf mit den Drachen bereit oder gar doch der vor Angst vor den gefährlichen Drachen schlotternde kleine Prinz?

Ich bin sicher, meine kleinen Damen haben sehr viel Spaß an dem herrlichen Drachenabenteuer. Selber lesen halte ich für 7 Jahre doch noch zu früh, aber so muß halt die große Schwester ran und vorlesen - so bekommt auch sie ein tolles Buch zu lesen.

Fazit

Ein wunderbar humorvolles, fast herzerwärmendes, Buch über das vorschriftsmäßige Rauben von Prinzessinnen und wie kleine Raubdrachen das nach Lehrbuch zu bewältigen haben.

Ein spritzig und lustig geschriebenes Buch über die Probleme jahrhundertealter Traditionen und die Probleme, die diese mit sich bringen können.

Sehr empfehlenswert als Vorlesebuch für kleinere und Selbstlesebuch für etwas größere Kinder.

Aber auch ganz große Kinder haben ihren Spaß dabei, so wie ich ihn beim Lesen hatte.