Lustig wird hier mit Klischees aufgeräumt

remaa Avatar

Der kleine Raubdrache - Das vorschriftsmäßige Rauben von Prinzessinnen von Dagmar H. Mueller ist der erste Band einer neuen Reihe. Die Geschichte ist aber in sich abgeschlossen und kann, auch ohne dass man dann ungeduldig auf den zweiten Band warten muss gelesen werden.

Das Cover ist zuckersüß gestaltet, genau wie die Illustrationen im Buch. Die Charaktere und die Geschichte werden so auch für die Jüngeren Zuhörer wunderbar zum Leben erweckt. Und die Geschichte ist gespickt mit unerwarteten Wendungen, mit Klischees und dem liebevollen Umgang mit ihnen und der Botschaft an jeden Leser, dass auch Bekanntes hinterfragt werden darf und nichts so sein muss, wie es auf den ersten Blick scheint.

Die Kinder und ich haben eine Weile gebraucht, um uns in die Geschichte und die Sprache „Feuer, Qualm und Schuppendreck“ einzufinden, sind dann aber doch sehr froh gewesen, dass wir nicht aufgegeben haben. Das Ende ist wunderschön und dazwischen gibt es unglaublich viel zu entdecken.

Gebt dem Buch eine Chance.

Wir jedenfalls freuen uns auf weitere Abenteuer mit dem kleinen Drachen und der Prinzessin, die ganz sicher keinen Prinzen braucht, um sie zu retten.