Papperlaquark und Mausekuchen" - Dieses Buch ist ein Highlight in jeder Hinsicht

lese_sessel Avatar

Ein Raubdrache soll er sein? Nein, dass muss ein Missverständnis sein, denn Prinzessinnen rauben, das ist so gar nicht sein Ding. Er hat keine Lust darauf, von liebeshungrigen Prinzen - natürlich nach erfolgreichem Raub - vermöbelt zu werden. Und das, obwohl er darüber so viel hat lernen müssen. Doch trotzdem tut er es und gerät bei seinem ersten Raub ausgerechnet an die eigenwillige und vor allem heiratsunwillige Caramella. Sowas aber auch, denn so wird wohl auch kein Prinz kommen, der sie retten wird ... aber behalten will er sie eigentlich nicht.

Die Meinung der Kinder:
Ich habe dieses Buch in meiner Einrichtung vorgelesen. 1 1/2 Wochen haben wir dafür gebraucht, die Kinder waren mal mehr, mal weniger aufmerksam, aber allesamt fanden die Geschichte ultra komisch. Da wurde mehr als nur einmal schallend gelacht, gerade die Vorschulkinder verstanden viele der getroffenen Aussagen. Und auch wenn die Konzentration schon lange weg war wollten sie, dass ich weiterlese.
Die im Buch vorhandenen Illustrationen gefielen den Kinder richtig gut, gerade die Mäuse mit den Schweinenasen haben es ihnen sehr angetan. Hinterher wurden diese fleißig gezeichnet wobei echt witzige Mäuschen aber auch die ein oder anderen Drachen entstanden sind.

Meine Meinung:
Es macht Spaß Dagmar Muellers Kinderbuch zu lesen und mir gefällt sehr gut, dass sie keine typischen Rollenklischees nutzt. Gerade auch das kam bei meinen Kiga - Kids richtig prima an, denn wir haben einige Mädchen, die sich als genauso mutig und stark sehen wie die Jungs. So haben sie alle, gerade die Älteren dieses Buch konzentriert verfolgt.
Das Alter der Kinder bewegte sich von 3 - 6 Jahren. Die Altersempfehlung für das Buch liegt bei ca. 5 Jahren. Trotz des Verständnisses der Kinder und ihr konzentriertes Zuhören finde ich, dass das Alter etwas jung angesetzt ist. Alle hatten sehr viel Spaß beim Vorlesen und Bilder betrachten, aber 176 Seiten sind schon eine Hausnummer. Auch Ironie und manche Passagen des Buches werden mit einem höheren Alter wohl etwas besser verstanden.

Der Schreibstil von Dagmar Mueller gefiel mir sehr gut, ebenso die besonders gedruckten Worte und Sätze. So konnte man immer an der richtigen Stelle betonen. Der Text lässt sich flüssig vorlesen und fordert die Kinder kognitiv ein wenig heraus. Wie schon geschrieben kamen die Illustrationen super gut an, hier könnte ich mir auch richtig gut ein Bilderbuch für jüngere Kinder vorstellen, das käme bestimmt ebenso gut an. :) Das Buch macht definitiv Spaß, hat eine witzige Geschichte und richtig tolle Protagonisten.
Bei der Frage, wer den Kids am besten gefallen hat:
Die großen Mädels: Caramella
Die Jungs: der Drache
Die jüngeren Kids: die Mäuse mit der Schweinenase und der Satz:"Du dünnbeiniger Hühnerprinz"

Von mir bekommt das Buch 5 von 5 Bücherstapel :)
Die Kids vergeben 5 Schweinenasenmäuse :D