Prinzessinnen rauben (nicht) leichtgemacht

shiva2308 Avatar

Inhalt:
-------------
Drachen lernen in der Drachenschule, dass man Prinzessinnen raubt, damit der Prinz sie retten kann und die beiden zueinander finden. Dass die Drachen dabei wenig Dankbarkeit erfahren und zudem noch Prügel einstecken müssen, behagt aber dem kleinen Drachen gar nicht. Er möchte dabei nicht mitmachen, es muss doch für Drachen eine andere Lebensaufgabe geben - oder? Doch sein Lehrer ist damit nicht einverstanden, eben sowenig die Prinzessin, die gerade von diesem geraubt wurde. Und so lässt sich der Drache doch noch zu einem Raub überreden. Doch dann laufen die Dinge aus dem Ruder und auch der Drachenlehrer muss sich eingestehen, dass die alten Pläne neu überdacht werden müssen...

Eindruck:
-------------
Das Titelbild ist bereits sehr lustig: Das mürrische Gesicht der geraubten Prinzessin, der etwas irritiert blickende Drache sowie der Drachenlehrer im Hintergrund mit dem Flipchart. Das alles verrät schon, dass hier nichts so vor sich geht, wie es der Plan vorsieht. Die Art der Illustrationen hat uns sehr gut gefallen, einfach liebevoll und detailgetreu und gleichzeitig immer mit einem lustigen Augenzwinkern. Ein weiterer Pluspunkt: Das Buch ist auch innen komplett farbig bebildert und die Bilder verweben sich spielerisch mit dem Text. Einzelne Textpassagen sind farblich hervorgehoben, so wirkt der Text nicht monoton und Kinder werden animiert, diese kleinen Passagen selbst zu lesen. Die Seitenzahlen sind mit einer Krone versehen. Das Buch ist insgesamt einfach liebevoll grafisch aufbereitet und es macht viel Spaß, darin zu blättern.

Doch nicht nur die Gestaltung, auch die Geschichte ist einfach herrlich! Hier werden alle Klischees aus Märchen, Drachensagen und über Prinzessinnen ausgepackt, auseinandergenommen und auch ins Gegenteil verkehrt. Sei es, dass Prinzessinnen ewig lange Namen haben, Prinzen stark und mutig zu sein haben und Drachen immer böse sind. Aber vielleicht reicht ja auch ein Rufname, der Prinz muss erst noch zum Kampf geschoben werden und die Drachen müssen sich liebevoll um ihre Gefangenen kümmern? Dies sind nur einige Beispiele, die ganze Handlung ist voll davon und die neuen, kreativen Auslegungen haben bei meiner Tochter und mir immer wieder für Erheiterung gesorgt.
Gleichzeitig schafft es die Autorin, dass die Handlung nicht zu vorhersehbar ist und bis zum Schluss waren wir so gespannt auf die Auflösung des Ganzen, dass wir das Buch in einem Zug durch (vor)lesen mussten. Ein klasse Buch, das auch mir als Erwachsenen viel Freude beschert hat. Wir freuen uns jetzt schon sehr auf die Fortsetzung!

Fazit:
-------------
Klischees über Drachen und Prinzessinnen unterhaltsam auf die Schippe genommen und schön illustriert- Ein Spaß für Kinder und Erwachsene!