Urkomisch

xinchen Avatar

Ein tolles Cover mit vielen Details. Der kleine Raubdrache ist in seinem Element und versucht gerade eine Prinzessin zu rauben. Auch finde ich besonders süß, dass im Hintergrund der Drachenlehrer einem anderen kleinen Drache etwas beibringt.
Mich hat das Buch total überrascht, da es viel lustiger war als ich nach der Leseprobe gedacht habe. Ich musste alle paar Seiten richtig laut lachen. Die Autorin hat eine besondere Art mit gängigen Klischees zu spielen und diese umzukehren. Definitiv nicht nur ein Buch für Kinder, sondern auch für alle anderen Junggebliebenen. Die Geschichte war sehr clever konstruiert und ich mochte besonders die Abschnitte wo der alte Drachenlehrer darüber lamentiert wie sich die ganzen jahrhundertealten Regeln verändert haben.
Auch die Zeichnungen im Buch waren alle so liebevoll gezeichnet und hatten viele tolle Details zum entdecken, dass es richtig Spaß gemacht hat sie alle genau zu betrachten. Auch konnte ich mir so die einzelnen Ereignisse besser vorstellen. Der kleine Drache war ein sympathischer Protagonist, da ich super seine Zweifel und Probleme nachvollziehen konnte. Und Prinzessin Caramella hat mir immer wieder ein Lächeln auf die Lippen gezaubert. Sie war so furchtlos und abenteuerlustig und trotzdem nett und lieb. Sie hat anderen geholfen ohne irgendeine Gegenleistung zu erwarten. Sie ist wirklich ein tolles Vorbild und ich wünschte ich hätte über sie in meiner Kindheit gelesen.

Fazit:
Ein tolles und vor allem richtig lustiges Buch über furchtlose Prinzessinnen, Drachenschüler und das Brechen von Konventionen. Wunderschöne Zeichnungen runden dieses 5-Sterne-Buch perfekt ab.