Von Drachen, Prinzessinnen und dem Rauben von diesen

a.hamilton Avatar

Ist schon ein wenig her das ich eine Rezension geschrieben habe und ich bin mit dieser spät dran ^^" aber nun kommt sie doch noch.

Ein kleiner Eindruck dazu:
Ja so ein Rauben von Prinzessinnen will wirklich gelernt sein und wenn man kein Kaninchen sein möchte und einem der Drachenlehrer und sogar die Prinzessin die geraubt wurde selbst sagt, dass man doch nicht einfach aufhören kann mit einer alten Tradition gibt man sich eben geschlagen und macht das ganze einfach mal eine Weile mit.
Der kleine Drache hat eine ganz klare Meinung was er von dem ganzen hält und von der Undankbarkeit wenn es doch um diese "Ach so wichtige Aufgabe geht"... denn das ist eine Aufgabe die er nicht machen möchte.
Warum auch?
Wer lässt sich denn schon gerne verhauen und bekommt nicht mal ein Danke für das Zusammenbringen von zwei Königskindern.
Mit viel Humor wird hier mit den Rollen und ihren Klischees gespielt.
Mit den Aufgaben wenn sie auch unliebsam sein mögen und den Gründen warum sie wichtig sind.
Kleine Leser kommen wunderbar auf ihre Kosten und lieben das Buch mit seinen liebevoll gestalteten Zeichnungen und den Ansichten des kleinen Drachen.

Das Cover und die Gestaltung lassen jedes Kinderherz höher schlagen, denn es ist sowohl etwas für Jungen als auch Mädchen und spricht beide gleichermaßen an.
Das Thema der Geschichte spielt wunderbar mit den Rollen und ihren Klischees und bringt diese gut rüber.

Vorallem weil nicht immer alles so fest und star sein muss auch wenn manches schon seinen Sinn oder eben auch Zweck hat. Traditionen sind gut und wichtig aber sie sind eben nicht in Stein gemeißelt und vielleicht auch manchmal einfach Wert das man Sie überdenkt.

Der Schreibstil ist flüssig, ansprechend und liest sich leicht weg. Die Kapitel haben eine angenehme Länge zum vorlesen und eigenen sich daher auch zur Gute Nacht Lektüre, die zum festen Ritual gehört.

Alles in allem ein gelungener Auftakt zu einer Reihe und eine Kaufempfehlung.