Was wir schon immer über Drachen wissen wollten...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
vrblsn_mira Avatar

Von

Nach der Leseprobe war ich mir noch nicht sicher, ob "Der kleine Raubdrache" hält, was er verspricht, oder es doch eine Prinzessinen-Geschichte wie so viele andere ist.
Zunächst lernen wir den kleinen Drachen und seine Drachenwelt kennen, bis wir die "klassische" Prinzessin Poppy treffen, bei der aber auch nicht alles so ist, wie wir es sonst kennen. Als wäre das nicht schon verwirrend genug für den kleinen Drachen, taucht auch noch Prinzessin Caramella auf der Bildfläche auf...

Besonders überrascht war ich mit dem (zum Buch passenden) Cover nicht, dass eine zweite Prinzessin auftaucht, die so gar keine Rettung braucht. Trotzdem war es schön zu sehen, wie die Charaktere aufgebaut wurden und einfach jede*r in Ordnung ist, wie sie*er einfach ist. Eine wirklich schöne und auch witzige Geschichte, bei der wir uns auf die Fortsetzung freuen.

Optisch ist das Buch auch sehr liebevoll gestaltet mit teilweise ganzseitigen Bildern neben kleineren Zeichnungen und zwischendrin in anderer Schriftart und Farbe abgehobene Textteilen. So ist es für Vorleserunden und bestimmt auch noch für die etwas Älteren geeignet.