Wunderbares Kinderbuch

mars Avatar

Was für ein tolles Kinderbuch! Die Autorin Dagmar H. Mueller spielt hier ganz geschickt mit unseren Vorurteilen und unterhält dabei nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen. Ganz wunderbar ergänzen sich hier der Text und die Illustrationen von Sabine Rothmund, die der rebellischen Prinzessin Caramella erstaunlich ähnlich sieht. Das Buch beginnt in der Drachenschule und der Drachenlehrer zeigt den Drachenkindern noch einmal das vorschriftsmäßige Rauben von Prinzessinnen, denn das muss immerhin einem genauen Regelwerk folgen. Und wenn die Reiter zu schnell zur Hilfe eilen, na, dann muss man eben auf die nächste Kutsche mit Prinzessin warten. Denn nur, wenn die Prinzessin geraubt wurde, kann der Prinz sie befreien. Jawohl. Und auch das läuft nach festen Regeln ab. Aber was, wenn der kleine Drache rebellieren möchte und dann auch noch auf eine rebellische Prinzessin trifft, die gar nicht geraubt werden möchte? Wir haben uns sehr amüsiert und dieses Buch bietet so viel Diskussionsstoff ohne den sprichwörtlichen erhobenen Zeigefinger nutzen zu müssen.