Absolute Leseempfehlung!

kalteasche Avatar

Ein kleiner Bauernjunge und sein süßes Einhorn träumen davon als Ritter und Ross im Königreich Anerkennung zu finden. Als eines Tages zu den Ritterspielen geladen wird, wittern die beiden ihre Chance und machen sich auf dem Weg zur Burg. Doch schnell werden die beiden ausgelacht und nicht ernst genommen, denn der kleine Junge ist anders als die Anderen. Er hat einen Bart und in diesem klebt auch noch jede Menge Kacke und sein Einhorn trägt eine Windel. Als der Drache Stinkerülps unerwartet die Burg angreift, nimmt der kleine Junge all seinen Mut zusammen und stellt sich dem Drachen in den Weg.

„Der kleine Ritter Kackebart“ hat sofort das Herz meiner Tochter erobert. Kaum aus der Verpackung geholt, habe ich ihr das Buch 3x vorlesen müssen und wir haben uns beide köstlich amüsiert. Die Story und die lustigen und wirklich schön gestalteten Bilder haben für viele Lacher gesorgt. Die Wahl der Namen (z.B. König Pipifax, Einhorn Windelpups, Ritter Tanzimkreis etc.) ist ausgezeichnet und mal etwas völlig Anderes. Im Falle meiner Tochter, hat das Buch also absolut ins Schwarze getroffen. Eine niedliche Geschichte mit dem Hinweis, dass es gut ist, wenn man so ist wie man ist und wir uns nicht zwingend ändern müssen, nur um anderen zu gefallen.

Den Text empfinde ich beim Lesen als aussagekräftig und an Länge völlig ausreichend. David Safier bringt alles was die Story haben muss auf den Punkt - nicht zu lang und nicht zu kurz. Das Buch ist eine außergewöhnliche und klasse Abwechslung zu den vielen Kinderbüchern, die es auf dem Markt gibt.