Anders ist gut!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
bibrib Avatar

Von

Habe das Buch mit meinen beiden Töchtern (4 und 7 Jahre) gelesen.
In dem Buch geht es um einen Jungen und seine Familie, die etwas "anders" sind, als es die Norm entspricht. Trotz anfänglichen Schwierigkeiten im Umgang mit den anderen, schafft es der Junge am Schluss, das Beste daraus zu machen und schließlich glücklich und zufrieden mit sich zu sein.
Den Kindern soll vermittelt werden, dass es in Ordnung ist, anders zu sein.
Der Autor "arbeitet" mit einer Fäkalsprache, die natürlich super bei den Kindern ankommt. Ich finde das Maß nicht übertrieben und das Ziel ist ja, die Kinder zum Schmunzeln zu bringen, was ihm sichtlich gelingt. Meine Kinder finden es total witzig.
Auch sonst ist das Buch sprachlich mit einer guten Portion Humor geschrieben und verbindet so Moral und Unterhaltung sehr gut.
Die Zeichnungen sind sehr phantasievoll und mit viel Liebe zum Detail gestaltet. So haben auch kleinere Kinder viel Spaß an dem Buch und können den längeren Textpassagen konzentriert folgen.
Wir haben das Buch schon mehrere Male gelesen und meine Kinder holen es immer wieder gerne hervor - deshalb klare Weiterempfehlung von uns.