Anders sein!

lesemaus74 Avatar

"Der kleine Ritter Kackebart" von David Safier hat ein Cover, dass wohl alle Kinder ansprechen wird. Mit einem Ritter, einem Einhorn, einem Drachen und einer Prinzessin sind alle Figuren abgedeckt, die Kinder mögen.
Der Name Kackebart läßt schon aufhorschen und es ist genau zu sehen, das er so gemeint, wie geschrieben ist.
Der weitere Buchtitel lautet :"Es ist gut, anders zu sein".
Und darum geht es mal auf ganz andere Weise in diesem Buch.
Ich finde es gut, das nicht nur die verschiedenen Namen der Charaktere das Anderssein zeigen (selber lesen!), sondern auch gleich ganze Gruppen als "anders, aber normal" dargetellt werden., wie die ganze Familie des Ritters Kackebart (mehr wird nicht verraten!).
Die Bilder sind nett dargestellt und der Text ist kurzgehalten, was ich bei Bilderbüchern sehr schön finde, da sich Kinder so viel mehr selber vorstellen und austauschen können.
Ich habe das Buch einer Kindergartengruppe vorgestellt, mir allerdings vorher Gedanken gemacht, was die Wörter bei den Kindern auslösen.
Fazit: Die Kinder fanden das Buch super, die Wörter wurden als lustig bezeichnet und nur ein Kind verwendete die Wörter weiter.
Das Thema ist sehr wichtig. Die Charaktere hätten auch andere Namen haben können, es wäre aber nicht so Lustig gewesen! Und was ist an Kacke auch so schlimmes?