Ausgefallen, aber empfehlenswert

andue Avatar

Ich habe das Buch mit fünf Kindern im Alter von 2 bis 3 Jahren gelesen und das hat eine Menge Spaß gemacht. Die Fünf waren ebenso gespannt auf die Geschichte wie ich und bereits bei der ersten Seite, als sie den Namen Ritter Kackebart hörten, ging das Lachen los, was sich bei jedem weiteren lustigen Namen gesteigert hat. Besonders angetan hat es ihnen jedoch das Einhorn Windelpups, was noch eine Windel tragen muss, die der kleine Ritter regelmäßig wechselt.

Die Illustrationen von Oliver Kurth sind sehr liebevoll, unterhaltsam, witzig und aussagekräftig gestaltet. Beim Vorlesen habe ich immer auf das entsprechende Bild gezeigt und so war die Geschichte für die jüngeren Kinder noch besser zu verstehen, denn sie konnten die Charaktere wie z.B. Familienmitglieder von Kackebart, andere Ritter oder die Prinzessin besser zuordnen.

Neben diesen schönen Illustrationen ist es dem Autor David Safier super gelungen, die Texte für die Kleinen einfach und verständlich zu schreiben und dabei noch mit der nötigen Prise Humor zu versehen. Es wurde für die Kinder zu keiner Zeit langweilig, bis zum Ende haben sie jedes Wort und Bild in sich aufgenommen und konnten anschließend ihren Eltern viel daraus wiedergeben und das schon nach dem ersten Vorlesen!

Als Erwachsener ist man vielleicht etwas zwiegespalten, ob die Kinder so früh solche Namen und Wörter wie „Kacke“ lernen müssen, aber es erreicht die Kinder, motiviert sie beim Zuhören und beim Wiedergeben der Geschichte. Bei den „normalen“ Kinderbüchern ist das oft nicht der Fall, also bin ich der Meinung, warum nicht? Und zugegebenermaßen musste ich auch öfter mit lachen, daher ist es für mich ein ausgefallenes, aber sehr empfehlenswertes Kinderbuch für kleine Jungen und Mädchen.