Ausgefallen und witzig !

ayliensbuecherwelt1207 Avatar

•Rezension•
Der kleine Ritter Kackebart: Es ist gut, anders zu sein von David Safier und Oliver Kurth

✨ ‎‎978-3499011696
✨ 32 Seiten
✨ ab 4 Jahren
✨ erschienen am 14. Februar 2023
✨ 13€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Rowohlt Verlag

Handlung:

Augen auf und Nase zu – hier kommt der kleine Ritter Kackebart!
Der kleine Bauernjunge Kackebart träumt davon, ein echter Ritter zu sein. Als er erfährt, dass König Pipifax ein großes Ritterturnier ausrichtet, macht er sich mit seinem getreuen Einhorn Windelpups auf den Weg, um seinen Traum zu verwirklichen. Dort aber lachen ihn die anderen Ritter wegen seines Kackebarts bloß aus. Doch der kleine Ritter gibt nicht auf. Als der fürchterliche Drache Stinkerülps die Burg angreift und die Prinzessin Tortenwerf entführt, schlägt seine große Stunde!

Meine Meinung:

Der Autor war mir zuvor tatsächlich noch nicht bekannt und ich musste zuallererst über das Cover und den Titel des Buches schmunzeln. Dieser ist ausgefallen und komisch, aber dennoch wurde mit dieser Geschichte pädagogisch gearbeitet und eine wichtige Botschaft vermittelt. Die schönen bunten und lustigen Illustrationen haben das Abenteuer des kleinen Bauernjungen super dargestellt und ich konnte schnell eine Bindung zu dem Protagonisten aufbauen. Auch wenn die Übergänge der Geschichte etwas sprunghaft waren, konnte ich dieser gut folgen und mir hat an nichts gefehlt. Natürlich hätte man das Thema „Anderssein“ etwas anders und nicht mit einem „Kackebart“ darstellen müssen. Ich fand es aber witzig und für ein Kinderbuch nicht übertrieben.

4/5⭐️