Außen top - innen... gewöhnungsbedürftig!

neele93 Avatar

Das Bilderbuch "Der kleine Ritter Kackebart" wurde von David Safier geschrieben und von Oliver Kurth illustriert und erschien 2023 im Rotfuchs-Verlag.
Es handelt von dem kleinen Ritter Kackebart. Äußerlich scheint er komplett anders zu sein als alle anderen "Normalen". Trotz dessen verfolgt er seine Träume und begibt sich auf eine aufregende Reise, um sich seinen größten Wunsch zu erfüllen - er möchte Ritter werden.
Zunächst das durchweg Positive: Die Illustrationen sind einwandfrei und gefallen mir sehr. Die Figuren sind niedlich gestaltet und die farbenfrohe Welt lädt dazu ein auf den Seiten einen Augenblick länger zu verweilen.
Zum Inhalt: Der Grundgedanke ist natürlich wichtig und die Message sollte jedem Kind vermittelt werden. Die Umsetzung finde ich allerdings nicht sehr gelungen. Es überschlagen sich Unwörter über Unwörter, die in dem Sprachgebrauch von Kindern nichts verloren haben. Außerdem fehlt mir das Liebevolle im Text - es fühlt sich schnell niedergeschrieben an.
Kurz und knapp: Bebilderung ist wunderbar, die Geschichte an sich finde ich aber gewöhnungsbedürftig. Für mich sind das 3 Sterne!