Ein etwas anderes Vorlesebuch mit starker Botschaft

isabellepf Avatar

"Der kleine Ritter Kackebart - Es ist gut anders zu sein" von David Safier, ist ein bunt illustriertes Bilderbuch, über einen kleinen Helden, amüsant zum vorlesen und einer starken Botschaft.

Kackebart, träumt davon ein echter Ritter zu werden und Einhorn Windelpups, sein treues Ross. Als der kleine Bauernjunge eines Tages von dem grossen Ritterturniert erfährt das König Pipifax ausrichtet, macht er sich gemeinsam mit seinem Einhorn auf dem Weg um seinen Traum zu verwirklichen. Dort angekommen wird Kackebart jedoch wegen seines Kackebartes von den Rittern ausgelacht. Doch als der gefürchtete Drache Stinkerülps die königliche Burg angreift und Prinzessin Tortenwerf in seine Gewalt nimmt, schlägt die grosse Stunde für den kleinen Bauernjungen.

David Safier, ist mir bereits durch seine vielen humorvollen Roman bekannt. Auch mit Kackebart ist ihm ein zum schmunzeln unterhaltsames Vorlesebuch für Kinder gelungen, das mit Witz, Fäkalhumor und grossem Unterhaltungswert geschrieben ist. Kackebart ist ein liebenswert, unperfekter Held der seinen grossen Traum verwirklichen will. Man schliesst ihn rasch ins Herz auch wenn sein Aussehen anfangs die Nase rümpfen lässt. Mit locker, leichten Worten und einer fliessenden Schreibweise liest sich die Geschichte sehr angenehm und zügig. Die Handlung baut sich gut verständlich auf und enthält eine starke Botschaft die ermutig und stärkt. Doch obwohl die Ausarbeitung der Geschichte und die enthaltene Botschaft gut gelungen ist, muss ich gestehen das mir der Fäkalhumor nicht immer ganz leicht über die Lippen gekommen ist. Es ist ein Vorleseabenteuer das man einfach so nehmen und mögen muss, oder einfach nicht.

Hübsche farbintensive Buchseiten mit tollen Illustrationen unterstreichen das Abenteuer des kleinen Bauernjungen aber hervorragend. Sie sind toll anzuschauen und in liebevoller Detailarbeit gezeichnet, die das Abenteuer ganz wunderbar beleben.

Insgesamt ein mit Fäkalhumor bestücktes Abenteuer eines kleinen Helden, mit tollen Illustrationen und einer starken Botschaft.