Herrlich

lesemiri Avatar

Der kleine Ritter Kackebart ist eigentlich gar kein Ritter - er träumt nur davon, einer zu sein. Da kommt mit einem Brief des Königs Pipifax die einmalige Gelegenheit, ein solcher zu werden. Voller Elan macht sich der kleine Ritter Kackebart auf den Weg, nur um dort von den "richtigen" Rittern ausgelacht zu werden und deprimiert wieder den Heimweg anzutreten.
Doch schneller als man denkt eröffnet sich ihm eine neue Möglichkeit, sich unter Beweis zu stellen.

Auf dieses Kinderbuch habe ich mich sehr gefreut, da ich David Safiers Romane sehr gerne gelesen habe. Und was soll ich sagen? Er kann auch Kinderbücher! Meine Kinder haben gebannt zugehört; einmal, zweimal, dreimal, viermal,... Man könnte sagen, ich kenne das Buch inzwischen auswendig! Zuerst hatte ich etwas Zweifel bezüglich der Konstellation mutiger Ritter, hilfesuchende schwache Prinzessin. Allerdings wird schnell deutlich, dass sich die Prinzessin und der Ritter auf Augenhöhe begegnen und die Prinzessin AUCH mutig und ideenreich ist. (Das mag für manch einen möglicherweise übertrieben wirken, jedoch ist es mir sehr wichtig meinen Töchtern nicht diese eingestampften Geschlechterstereotypen vorzusetzen.)

Für meine Kinder und für mich war die Geschichte lustig und abwechslungsreich. Auch die Bilder sind sehr freundlich gemalt. Von uns gibt es eine klare Empfehlung!