Tolle Botschaft eklig umgesetzt

nasa Avatar

Der kleine Ritter Kackebart von David Safier und Oliver Kurth ist ein Kinderbilderbuch. Das Hörbuch ist als Musical Version erschienen und da wird die Geschichte mit Liedern und Musikstücken toll untermalt und macht gute Laune. Zudem hat das Buch eine Botschaft die wichtig ist, auch wenn es einige eklige Details gibt.

Der kleine Ritter Kackebart ist äußerlich anders als alle anderen und doch geht er seinen Weg. Er lässt seine Träume nicht kaputt machen, nur weil andere meinen das er es nicht kann. Sein Wunsch ein richtiger Ritter zu werden bedeutet ihm viel und dafür braucht er auch Mut. Gerade als der Drache Stinkerülps die Burg einnimmt scheint seine Chance zu kommen.

Das Hörbuch hat meinem Sohn recht gut gefallen. Er hat auch die Botschaft verstanden das nicht alle gleich sind und man niemanden Ausgrenzung oder beleidigen sollte. Ihm haben auch die sehr ungewöhnlichen Namen gut gefallen und er musste oft herzlich darüber lachen. Der Autor schafft es auf eine humorvolle und kindgerechte Art Kindern mitzuteilen das es gut ist anders zu sein.

Allerdings fand ich es als Erwachsene schon recht eklig, dass die Hauptfigur nicht nur Kackebart hieß sondern diese auch buchstäblich im Bart hatte. Auch jeder in seiner Familie hat diese Besonderheit. Um zu verdeutlichen das es Andersartigkeit gibt und diese nicht schlimm ist, hätte man für meinen Geschmack auch weniger ekligen nehmen können.