Wer ist hier kacke?

heiboe Avatar

Ist das neue Buch von David Safier kacke?
Nicht im herkömmlichen Sinn, sauber gebunden kommt es daher. Und doch: der Name des Buches, Der kleinen Ritter Kackebart, lässt es erahnen. Es geht um Kacke. Und anders sein. Denn nur die Familie des Kackebart hat einen eben solchen. Alle anderen haben ihn nicht. Für den kleinen Kackebart, einem Bauernjunge seiner Zeit, ist das eine Herausforderung. Seine Familie stärkt ihm den Rücken, sie findet anders sein genau richtig und wichtig. Und bei Kackebarts Wunsch ein Ritter zu werden geht er mit seinem tapferen Einhorn Windelpups an den Start. Wenn auch einige Menschen um ihn herum ungerecht zu ihm sind. Seine Chance als Held kommt natürlich: der Drache Stinkerülps greift die Burg an, auf der das Rittertunier stattfindet. Und wer ist der Held? Wem hilft genau diese Andersartigkeit? Kackebart, na klar! Wunderbar, ich habe gelacht. Daher bekommt das Buch 5 von 5 Sternen.

Hier erzählt Safier eine schöne Heldenreise. Sie ist gut verpackt vom Zeichner Oliver Kurth. Beide sind bekannt aus anderen Büchern und ich finde es wunderbar, dass sie sich zusammen getan haben. Herrliches, witziges, niedlich gezeichnetes Buch.