Zuckersüße Geschichte

thrillertopia Avatar

Zuckersüß ist nicht nur Zuckerwatte, sondern auch „Der kleine Ritter Kackebart“. David Safier und Oliver Kurth haben in ihrem gemeinsamen Kinderbuch sehr schön dargestellt, dass es gut ist, anders zu sein.
Worum es geht:
Kackebart ist ein gewöhnlicher Bauernjunge. Wie seine gesamte Familie, trägt auch er Kacke im Bart. Und wie jedes Kind, hat auch er einen Traum: Er will Ritter werden, in Begleitung seines windelntragenden Einhorns Windelpups. Als Kackebart an einem Ritterturnier teilnehmen möchte, erntet er aufgrund seiner Andersartigkeit lediglich Lacher. Traurigkeit überkommt ihn, doch gibt Kackebart nicht auf. Als der böse Drache Stinkerülps plötzlich auf dem Ritterturnier erscheint, fliehen alle panisch Ritter davon. Lediglich der kleine Bauernjunge stellt sich der großen Gefahr, die ihn zum Ritter Kackebart krönt.
Der Wettstreit mit dem Drachen Stinkerülps, in dem es einen Wettstreit um Rülpsen und Kacke geht, ist für Kinder herrlich, denn sie lieben einfach diese Art der stinkenden Substanzen.

Das Cover ist lustig dargestellt, und zeigt klar, wie der Ritter Kackebart mit seinem Begleiter Windelpups im Fokus steht.
Sehr gut gefallen hat mir, wie die Emotionen in dem Buch herausgekitzelt werden. Fröhlichkeit, Kampfgeist und auch Traurigkeit werden angesprochen, sodass die Kinder lernen, dass es gut ist, anders zu sein.

Die wunderschönen Illustrationen lassen Kinderherzen höherschlagen. Perfekt ist das Buch für Mädchen und Jungen konzipiert. Ob Einhorn, Prinzessin, Drache, Ritter oder Kacke, für jeden ist etwas dabei. Und auch ich durfte herrlich lachen. Die Vorstellung der Familienmitglieder ist grandios. Diese Mutmachgeschichte ist ein herrliches Kinderbuch.
Absolute Empfehlung.