Das Kloster des Grauens

buffy1999 Avatar

Dies war der 11. Fall für das Ermittlerduo Tony Hill und Carol Jordan und mein erster. Ich hatte dennoch keine Probleme in das Buch zu kommen. Mir fehlte zwar erst einmal das Hintergrundwissen, aber es gab zwischendurch immer mal wieder Einblicke in die Vergangenheit.

Der Schreibstil gefiel mir sehr gut. Es wurde Kapitelweise aus verschiedenen Sichten erzählt. Auch die Länge der Kapitel war sehr angenehm. Allerdings zog sich die Geschichte ein bisschen und Spannungsbögen waren auch nicht so viele. Erst gegen Ende wurde die Geschichte schneller und ereignisreicher.

Was mich ein bisschen gestört hat, dass es eigentlich der 11. Fall von Tony und Carol war, sie jedoch aufgrund ihrer jeweiligen Situation gar nicht mehr zum Team gehörten und mit anderen Dingen beschäftigt waren. Es war zwar interessant, aber teilweise auch vorhersehbar, da hatte ich mir irgendwie mehr erhofft. Außerdem wurde nur ein Teil aufgeklärt, sodass noch einiges offen blieb. Kein Epilog, der noch Informationen hätte liefern können.

Ansonsten war es ein solider Thriller für zwischendurch, der mehr von den Fähigkeiten der Ermittlung geprägt war, anstatt durchweg spannend zu sein.

Fazit:
Ein netter Thriller für zwischendurch.