Etwas enttäuschend

tricksi Avatar

Klapptext:
Auf dem Gelände eines ehemaligen katholischen Waisenhauses für Mädchen wird ein grausiger Fund gemacht: Bauarbeiten fördern insgesamt vierzig Skelette zutage, die offenbar über Jahrzehnte unter dem Rasen und dem Nutzgarten vergraben wurden – zu einer Zeit, als Nonnen dort ungestört ihr unerbittliches Regime ausüben konnten. Handelt es sich bei den Toten um Mädchen aus dem Waisenhaus?
Das Major Incident Team aus Yorkshire würde zu gern auf die Erfahrung und untrüglichen Instinkte von Carol Jordan und Profiler Tony Hill zurückgreifen, doch Carol hat gekündigt, und Tony verbüßt eine vierjährige Haftstrafe … Keine guten Voraussetzungen, um die grauenhaften Verbrechen aufzuklären. Was wurde all den jungen Menschen angetan?

Meinung:
Der Knochengarten war mein erstes Buch von Val McDermid. Nach den Unmengen positiven Bewertungen der Vorgänger Romane hatte ich natürlich sehr hohe Erwartungen an das Buch. Mir wurde auch versichert, dass man es lesen könnte ohne die Vorgänger zu kennen. Das kann ich aktuell noch nicht bestätigen aber ich glaube es hätte zum besseren Verständnis beigetragen. Leider wurden meine Erwartungen nicht ganz getroffen. Es war lange nicht so spannend, wie ich es mir erhofft habe. Es war sogar stellenweisen ziemlich zäh. Die vielen Handlungsstränge haben auch nicht zu einem besseren Verständnis beigetragen, wobei sie auch nicht alle wichtig für die Story waren.
An sich ist der Schreibstil schon gut und es liest sich sehr gut dahin. Ich hatte aber schon Probleme den Ermittlungen zu Folgen. So viele Personen in unterschiedlichen Handlungssträngen. Es war schon anstrengend da mitzukommen.
Da ich keinen Ihrer Vorgängerromane kenne, ist es wirklich schwer ein Urteil zu fällen. Ich werde mit Sicherheit den Ersten Teil lesen und schauen, ob sie es besser kann. So viele positive Bewertungen werden schon einen Grund haben und das Buch ist eventuell nur ein Ausrutscher. Eine Leseempfehlung kann ich leider nicht aussprechen. Mir hat auf ganzer Länge die Spannung gefehlt.
Ich hoffe jetzt sehr auf die Vorgänger und kann hier leider nur drei Sterne vergeben.