Fragmente, die sich zu einem großen Ganzen zusammen fügen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
romy_abroad Avatar

Von

Auf dem Gelände eines alten Klosters mit angeschlossener Schule und Kinderheim wird bei Baggerarbeiten ein grausiger Fund gemacht: Unter einer Rasenfläche verborgen finden sich die Skelette von etwa 40 jungen Mädchen. Schnell kocht die Gerüchteküche: War eine Killer-Nonne am Werk? Wurden gar Ungläubige "erlöst"? Die Ermittlungen des "Regional Major Incident Team" gestalten sich schwierig, denn die Nonnen, die damals mit der Versorgung der Kinder betrauten waren, sind heute entweder dement oder haben verdrängt, was damals passiert ist.
Trotzdem lässt das Team nicht locker und macht weitere Entdeckungen auf dem Gelände. Doch nicht nur die äußeren Umstände sorgen für Spannungen bei den Ermittlungen: Zum ersten Mal müssen die Kollegen ohne ihre ehemalige Chefin Carol Jordan und den geschätzten Profiler Tony Hill ermitteln, nachdem beide aufgrund eines Vorfalls unehrenhaft entlassen wurden und Tony eine Haftstrafe absitzt.

"Der Knochengarten" von Val McDermid baut inhaltlich recht stark auf die bereits erschienenen Thriller der Autorin auf. Es werden vor allem Handlungsstränge fortgesetzt, die sich auf die Dynamik innerhalb des Ermittlerteams sowie zwischen Carol Jordan und Tony Hill beziehen. Damit ist es die perfekte Lektüre für Fans der Reihe, aber auch wer keine der zuvor erschienene Thriller kennt, findet sich schnell in die Geschichte ein.
Im Laufe der Geschichte werden verschiedene Teilaspekte der Handlung aufgenommen und thematisiert. Dadurch wird es nie langweilig, selbst wenn die zentralen Ermittlungen selbst einmal ins Stocken geraten. Als Leser wird man Zeuge einer soliden Kriminal-Geschichte, die alles andere als platt und blutleer daherkommt. Stattdessen schreibt McDermit mit viel Tiefe, Verstand, und Liebe fürs Detail. Durch diese Bodenständigkeit bleibt allerdings etwas Spannung auf der Strecke, da die Autorin auf Effekthascherei und künstliche Spannungsbögen verzichtet. Insgesamt ist "Der Knochengarten" ein solider Thriller, der für alle Leser viel zu bieten hat, und Fans der Reihe begeistern wird.