Nichts für Neulinge

jordis Avatar

Leider konnte mich das Buch nicht ganz überzeugen.

Ich habe noch keinen der 10 vorgehenden Bände gelesen und habe mich so etwas schwer getan in die Geschichte reinzukommen.
Es gab einige Handlungsstränge bei denen mir das Vorwissen aus älteren Büchern gefehlt hat. Sehr schade, das wurde in anderen Büchern besser gelöst, sodass man auch in der Mitte der Reihe einsteigen kann.

Die eigentliche Kriminalgeschichte hat eine spannende Ausgangssituation. 40 Kindersektelette werden auf dem Gelände eines ehemaligen Klosters mit Kinderheim gefunden. Klingt spannend. Ist es aber leider nicht so sehr.
Die Lösung des Falls rückt durch die anderen Handlungsstränge leider ziemlich in den Hintergrund und ist dabei auch nicht besonders fesselnd. Gegen Ende zieht das Erzähltempo etwas an und es kommt noch etwas Spannung auf, insgesamt ist es aber eher flach.

Der Schreibstil hat mir trotzdem sehr gut gefallen. Ich fand es auch sehr schön, dass jedes Kapitel mit einem Zitat aus Tony Buch eingeleitet wurde.

Für Fans der Buchreihe ist es sicherlich eine interessante Fortführung der Geschehnisse, vor allem wenn einen die Geschichten von Tony und Carol interessieren.