Solide

raschke64 Avatar

Auf dem Gelände eines ehemaligen Nonnenklosters mit angeschlossenem Waisenheim für Mädchen werden bei Bauarbeiten die Skelette von circa 40 Kindern gefunden. Während die Ermittlungen in diesem Fall anlaufen, findet ein Leichenspürhund die Skelette von acht jungen Männern unter den Gemüsebeeten. Während bei den Kindern die Todesursache nicht festgestellt werden kann, wurden die Männer ermordet. Das ehemalige Team von Carol Jordan muss unter einem neuen Leiter die Fälle lösen.

Das Buch ist der elfte Fall in der Reihe um Tony Hill und Carol Jordan. Es ist ein solider Krimi, allerdings nicht der beste der gesamten Reihe. Rund ein Viertel des Buches hat mich gelangweilt und ich bin nur langsam in die Geschichte reingekommen. Was auch daran lag, dass neben dem reinen Kriminalfall und dem alten Team die Kapitel ständig wechseln zu Tony im Gefängnis und zu Carol. Ich glaube, jemand der die Vorgängerbände nicht kennt, hat keine große Chance, die Zusammenhänge zu verstehen, zumal noch einige andere Personen aus der Vergangenheit auftauchen. Gerade am Anfang fehlt auch jegliche Spannung. Im weiteren Verlauf des Buches ändert sich das zwar, doch trotzdem sind die eigentlichen Hauptfiguren Tony und Carol stark an den Rand des Geschehens gedrängt. Ich habe ein wenig das Gefühl, dass die Geschichte auserzählt wurde. Irgendwie kann ich mir die beiden nicht als Privatermittler vorstellen, aber momentan sehe ich eigentlich keine andere Möglichkeit für die Zukunft. Zusammenfassend schätze ich ein, dass das Buch für die Fans der Reihe ein absolutes Muss ist. Leuten, die die Reihe nicht kennen, kann ich es nicht empfehlen.