Thema gut, aber Kapitel zu sprunghaft

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
mary poppins Avatar

Zuallererst muss ich gestehen, dass ich noch keins der vorherigen Bücher gelesen hatte. Ich denke das hat auch vorwiegend die Sterne gekostet für eine bessere Bewertung. Klar ist es spannender eine Geschichte zwischen Personen über mehrere Bücher spannend zu halten, allerdings ist es für Leser die es nicht mitbekommen haben, dass es mehrere Bücher gibt sehr schwierig und dann eher so verwirrend wie für mich. An sich ist das Thema von Klosterschwestern, die gewalttätig sind sehr gut getroffen. Ich weiß es von meiner eigenen Mutter, die auf eine Klosterschule ging, dass die Klosterschwestern oft keine Kinder von Traurigkeit waren. Deswegen Daumen hoch, das Thema an sich ist super. Allerdings war es für mich sehr schwer der Geschichte zu folgen von Carol Jordan auf der einen Seite, die unter der Situation leidet, dass ihr früherer Lebenspartner (das kommt raus nach einigem Lesen) nun im Gefängnis sitzt, dann auf der anderen Tony Hill, der Lebenspartner von ihr, dann den Nonnen auf deren ehemaligem Klostergelände 30-40 verscharrte Mädchenleichen gefunden werden, der Mutter von Tony die Carol mit einer Aufgabe (Recherche über einen der sie betrogen hat) belegt, UND noch der Geschichte von Mark Conway, einem hohen Tier in der Vorstandschaft eines Sportclubs und seinem Cousin. Das ist ein ständiges hin und her zwischen diesen Personen/Situationen, dass einen, der wie gesagt die Vorgeschichte nicht kennt, mit Fragezeichen in den Augen zurück lässt. Erst relativ zum Schluss des Buches blickt man einigermaßen die Situation zwischen Carol und Tony und dass der Cousin von Mark Conway die Mädchen verscharrt hat UND noch die Leichen die sein Cousin angeschafft hat. Aber ich finde, diese Geschichte WARUM er die Männer umgebracht hat, dass er einen Nachfolger finden will... äh... Nachfolger für WAS genau? Das ist mir nicht ganz klar geworden. Auch dieses abrupte Ende der Leichen auf dem Klostergelände finde ich nicht gut abgeschlossen. Man erfährt überhaupt nicht wie es mit der Mutter Oberin weitergeht (die von allem wusste) und den anderen Verantwortlichen. Ob es so ist wie bei Soaps, dass es im nächsten Buch weitergeht oder nicht erfährt man als Leser nicht. Die Spannung hätte mehr aufgebaut sein können über das ganze Buch hinweg. Ich finde das ging unter während der (Ex-)Liebelei zwischen Carol und Tony. Auch diese kuriose Ermittlungsgeschichte von Carol für Tonys Mutter. Sehr schade, denn wie ich geschrieben hatte - das Thema an sich ist wirklich mal etwas spannendes.