eine furchtbar kraftvolle Geschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
katma Avatar

Von

Marco Carrera, der Protagonist des neuen Familiensaga-Romans des preisgekrönten italienischen Autors Sandro Veronesi, ist der Kolibri. Er scheint ein Händchen dafür zu haben, still zu bleiben, während sich die Welt um ihn herum bewegt.


Veronesi schreibt wunderschön und auch "der Kolibri" (jedenfalls das, was die Leseprobe verrät) liest sich extrem leicht, ist voll von schönen Sätzen und treffenden Metaphern. Die Geschichte wird in verschiedenen Formen erzählt; E-Mails, Briefe, Gespräche..., das wird den Leser dazu zwingen, sich das Leben Marcos selbst zusammenzusetzen, etwas, das ich sehr mag.

Ich glaube, diese Geschichte wird kein actiongeladener Pageturner sein, aber gerade weil er ruhige pholosophische Fragen aufwirft, würde ich ihn gern lesen.