Nein, nein, nein!

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
reading-like-carrie Avatar

Hier muss ich gestehen, dass der vorhandene Klappentext / die Zusammenfassung mich eher abgeschreckt als interessiert hat. Er / sie lässt erahnen, dass es sich hierbei um ein typisch dichterisch angehauchtes Werk handelt, durch das man sich mehr durchquält als dass man das Lesen genießt.

Die optische Kolibri-Täuschung, die auf dem Cover vorhanden ist, passt zum Titel und ist hübsch gestaltet. Nur leider weckt auch sie nicht wirklich mein Interesse.

Mit diesem ersten Eindruck startete ich in die Leseprobe.

Schon im ersten Absatz musste ich mit dem Kopf schütteln: "Fürs Erste reicht das; eine ausführlichere Beschreibung könnte am Beginn langweilig wirken, ja geradezu kontraproduktiv sein." <- diese These finde ich sehr gewagt und irgendwie auch falsch. Kontraproduktiv finde ich stattdessen diese Zeilen, die ich so auf keinen Fall gleich am Anfang schreiben würde. ...oder vielleicht doch? Um Leser abzuschrecken?

Im zweiten Absatz wird es nicht besser: "(...) im ersten Stock eines jener Häuser, die wir hier nicht beschreiben und in dem schon tausende Dinge geschehen sind." Warum werden die Häuser nicht beschrieben? Ahhhh! Ich finde solche Sachen einfach fürchterlich!!!!

Um ehrlich zu sein, habe ich die Leseprobe daraufhin auch abgebrochen, weil ich nicht noch mehr Zeilen finden wollte, die mich literarisch überhaupt nicht ansprechen würden.

Das Buch gefällt mir leider gar nicht.