Sensationell - unglaublich schnell und spannend

dj79 Avatar

Dieser Roman reizt mich schon allein wegen des Covers. Der Kolibri ist für mich einer der schönsten Vögel auf dieser Welt und ihn hier in Bewegung abgedruckt zu sehen, hat sofort mein Interesse geweckt. Gepaart mit dem Klappentext hatte ich schon einen spezielleren Roman erwartet.

Ich wurde nicht enttäuscht, bin vielmehr begeistert von der Leseprobe. Es werden uns direkt Rätsel aufgegeben. Eine undurchsichtige, vielleicht platonische Liebe, Eifersucht, ein verrückter Freund, der Unglück bringt und ein Psychoanalytiker als Bote, das ist für mich schon im Rollenkonstrukt außergewöhnlich. Ich liebe so etwas.

Hinzu kommt der Schreibstil, der mit maximaler Geschwindigkeit aufwartet, wie beim Flügelschlag des Kolibri wird die Sprache abgefeuert. Das Spannungsfeld wird den Leser:innen vor die Füße geworfen, ohne näher auf irgendetwas einzugehen. Toll. Zwischendurch zum kurzen Innehalten diese verzweifelten Briefe, puh, da kommen gleich Emotionen auf.

Der Start in den Roman ist sensationell gelungen. Hier möchte ich unbedingt weiter lesen.