Atmosphärisch

darcy Avatar

Was mich bei dieser Leseprobe besonders angesprochen hat, ist die geschmeidige und angenehme Sprache der Autorin. Ich war sofort in der Geschichte drin. Der Prolog ist kurz und zeigt uns einen Tatort. Die eigentliche Story beginnt in der Vergangenheit. Mit kurzen aber präzisen Angaben werden die noch kindlichen Hauptfiguren eingeführt und ihre Beziehung untereinander umrissen. Der Ich-Erzähler Eddie wird auf einem Jahrmarkt Augenzeuge eines schrecklichen Unfalls. Was es mit dem Kreidemann auf sich hat wird auf den wenigen Seiten noch nicht klar. Aber man spürt schon eine unterschwellige Bedrohung.

Dann springt die Story in die Gegenwart und wir lernen den erwachsenen Eddie kennen. Sein Leben scheint einfach und unaufgeregt, aber das wird sich wahrscheinlich bald ändern, wenn man dem Klappentext glauben darf.

Wie ich schon sagte, der Einstieg in das Buch ist sehr einfach und ich war sofort gefangen. Die Figuren scheinen jetzt schon sehr individuell. Mir gefällt, das die Autorin sehr gut mit wenigen Sätzen einen Situation einfangen und mir als Leser sehr plastisch schildern kann. Ich empfand bereits diese wenigen Seiten als sehr atmosphärisch.

Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt auf den Kreidemann. Das Buch war im englischsprachigen Raum ein großer Erfolg und ich freue mich sehr, das es nun auf Deutsch erscheint. Das Cover finde ich gut gelungen, man scheint in eine Schachtel zu blicken in der Kreide und ein Kordelmännchen liegen. Mir gefällt das englische Cover mit dem am Galgen hängenden Strichmännchen allerdings etwas besser, es ist düsterer.