Beeindruckendes Debüt

misspider Avatar

Die Leseprobe verrät noch nicht allzu viel über den "Kreidemann" oder die Haupthandlung, aber sie macht uns mit der Hauptperson und dem Schreibstil vertraut. Besonders gut hat mir der Anfang gefallen, der aus der Perspektive des Jungen Eddie erzählt wird. Dabei hat die Autorin die Denk- und Redeweise eines zwölfjährigen ganz hervorragend eingefangen und wirkt absolut glaubwürdig.

Aber auch jetzt schon wird deutlich, dass die unbeschwerte Jugend nicht lange anhalten wird. Der Prolog gewährt bereits einen kleinen Einblick in die Verbrechen, die hinter den kommenden Seiten lauern werden. Der schockierende Unfall auf dem Jahrmarkt wirkt wie ein Vorbote, und das zeitgleiche Auftauchen des Bleichen Mannes ist ebenfalls äußerst unheimlich und macht ihn irgendwie verdächtig.

Ich liebe die Kombination aus Coming-of-Age Story und Thriller, und 'Der Kreidemann' strömt genau diese Atmosphäre aus, die ich zuallerst bei Stephen King kennengelernt habe. Was ich in der Leseprobe gelesen habe, steht dem in nichts nach, und ich kann es kaum erwarten den Rest der Geschichte zu lesen.