Fesselnd von Anfang an!

lesezauber_zeilenreise Avatar

Mich hat neugierig gemacht, dass Stephen King zu diesem Buch geschrieben hat: "wer meine Bücher mag, wird dieses hier lieben". Ja, ich mag Stephen King-Bücher, deswegen dachte ich mir, schaue ich mir mal die Leseprobe an. Und was soll ich sagen! Ich war vom ersten Satz drin in der Geschichte (wobei ich vermute, dass sich ein Tippfehler eingeschlichen hat? Nach dem Prolog geht es los mit "2016", dann kommt die Geschichte der Kinder und im nächsten Kapitel steht wieder "2016" und da sind die Kinder von damals aber schon groß. Ich denke mal nach dem Prolog müsste da eher 1986 oder so stehen).

Der Schreibstil erinnert mich wirklich an Stephen King, vor allem an das Buch "Stand by me - das Geheimnis eines Sommers". Der Text ist flüssig und einfach zu lesen und zieht mich sofort in seinen Bann. Besondern gelungen fand ich folgende Passage:

Wenn unsere Welt eine Schneekugel wäre, war dies der
Tag, an dem irgendein Gott vorbeigeschlendert kam, sie
einmal kräftig schüttelte und wieder hinstellte. Und nachdem
Schaum und Flöckchen sich gesetzt hatten, war nichts
mehr wie zuvor. Nicht genau wie zuvor. Durchs Glas mag
es genauso ausgesehen haben wie vorher, aber im Innern
war alles anders.

Alles in allem MUSS ich jetzt natürlich wissen, wie es weitergeht, was es mit dem Kreidemann auf sich hat, was das bei dem Jahrmarktunfall verletzte Mädchen (das Waltzer-Mädchen) für eine Rolle spielt und wer das tote Mädchen vom Prolog ist.

Ich würde SEHR gern dieses Buch bei der Vorablesen-Verlosung gewinnen... und es sicher verschlingen.