Mysteriöser, Neugier weckender Einstieg - wer ist der Kreidemann?

nordlicht Avatar

Der Prolog schildert, wie jemand den Kopf eines ermordeten Mädchens in eine Tasche packt und damit verschwindet, er wird im Gegensatz zum Torso nie gefunden.
Der weitere Handlungsausschnitt, der in der Leseprobe geboten wird, hat noch nichts mit dem Klappentext und einem "Kreidemann" zu tun. Der Ich-Erzähler, Eddie Adams, erzählt von einem Nachmittag, den er als Zwölfjähriger im Jahr 2016 mit seiner Clique auf dem Jahrmarkt verbrachte. Dort traf er zum ersten Mal seinen zukünftigen Lehrer, einen großen, bleichen Mann. Bei einem schrecklichen Unfall mit einem Fahrgeschäft half Eddie ihm, einem schwerverletzten Mädchen das Leben zu retten.
Der zweite Handlungsstrang spielt im Jahr 2016, Eddie ist inzwischen selbst Lehrer geworden und lebt als Junggeselle mit einer Untermieterin in seinem Elternhaus. Er bekommt einen Brief, der ihm den Besuch eines seiner Jugendfreunde ankündigt. Der Untermieterin gegenüber macht er aus diesem Brief ein ziemliches Geheimnis.
Der Erzählstil der Leseprobe ist sehr anschaulich und fesselnd, auch wenn der Leser noch nicht abschätzen kann, was es mit dem "Kreidemann" auf sich hat. Man könnte vermuten, dass damit der bleiche Mann, ein Albino, gemeint ist, aber um dieses Geheimnis zu lüften, müsste man den Roman vollständig lesen...