Der Kreidemann geht um

julemaus94 Avatar

Kreidemännchen sind der rote Faden, der dieses Buch zusammenhält.

Als Eddie und seine Freunde 1986 die Leichenteile eines Mädchens finden, markiert von kleinen Kreidemännchen, ahnen sie noch nicht, dass sie die damit verbundenen Ereignisse 30 Jahre später wieder einholen werden. Doch als Mickey plant, die Geschichte rund um den Mord in einem Buch zu veröffentlichen, weckt er damit den Kreidemann.

Man darf bei diesem Erstlingswerk keine simple Mordermittlung rund um einen Cold Case erwarten, denn "Der Kreidemann" ist meiner Meinung nach so viel mehr. Es erzählt vielmehr die Geschichte einer kleinen Gemeinschaft, neben der Freundschaft von Eddie, Fat Gav, Metal Mickey, Hoppo und Nicky erhält man auch Einblicke in die Leben ihrer Eltern und anderer Erwachsener aus ihrem Umfeld.
Nicht nur die alltäglichen Probleme der Jugendlichen werden aufgegriffen, auch ernstere Themen beeinflussen den Verlauf der Geschichte.

Das wirkt manchmal etwas überfrachtet und man läuft Gefahr, den Überblick über die vielen Figuren zu verlieren, aber insgesamt ergibt es schlussendlich ein rundes Gesamtbild.

Ein großer Pluspunkt des Hörbuches ist aber auch der Sprecher. Devid Striesow schafft es gekonnt, die Figuren lebendig werden zu lassen, und erzeugt mit seinem ruhigen Erzähltempo eine sehr passende, düstere Stimmung.

Allerdings hadere ich etwas mit der Auflösung des Falles. Einerseits war der Täter für mich recht zeitig ersichtlich, andererseits waren mir die gelieferten Erklärungen und Handlungsgründe zu schlicht oder nicht eindeutig. Dafür hat mich dann der Epilog wieder entschädigt.

Fazit:
Mir hat das große Ganze des Buches und die ungewohnte Komplexität gefallen, auch wenn die Auflösung ausbaufähig gewesen wäre.