Gelungener Debütthriller mit ein paar Längen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
nicola_bmg1900 Avatar

Von

Alles begann an dem Tag, an dem sie auf den Jahrmarkt gingen. Als der zwölfjährige Eddie den Kreidemann zum ersten Mal traf. Der Kreidemann war es auch, der Eddie auf die Idee mit den Zeichnungen brachte: eine Möglichkeit für ihn und seine Freunde, sich geheime Botschaften zukommen zu lassen. Und erst einmal hat es Spaß gemacht – bis die Figuren sie zur Leiche eines jungen Mädchens führten. Das ist dreißig Jahre her, und Eddie dachte, die Vergangenheit liegt hinter ihm. Dann bekommt er einen Brief, der nur zwei Dinge enthält: ein Stück Kreide und die Zeichnung eines Strichmännchens. Und als die Geschichte beginnt, sich zu wiederholen, begreift Eddie, dass das Spiel nie zu Ende war ...  



---


Im Erstlingswerk von C.J. Tudor wird der Leser abwechselnd in das Jahr 1986 und 2016 entführt. Erzählt aus der Sicht von Ed Adams lernt man seine Clique kennen und erfährt von dem schicksalhaften Sommer 1986. Ein Mord, ein Selbstmord, ein tödlicher Unfall und viele seltsame Kreidemännchen haben dafür gesorgt das sie diesen Sommer so schnell nicht wieder vergessen. 

Als Ed 30 Jahre später einen seltsamen Briefmit jenem Männchen bekommt, beginnt er sich zu fragen ob damals wirklich alles so war behauptet wird...


Erzählt wird abwechselnd in den beiden Zeitsträngen und man lernt aus der Sicht von Ed. Man bekommt einen guten Eindruck von den anderen Protagonisten und ihrer Entwicklung. 

Obwohl der Anfang etwas schleppend war hat mir das Buch im Laufe der Geschichte immer besser gefallen. Die Kapitelenden sind so gewählt das man einfach weiter lesen muss, es gibt immer mindestens eine offene Frage mehr. So wird es immer spannender und mysteriöser, und man rätselt als Leser richtig mit. 


Zum Ende hin gibt es einen guten Showdown in dem, teilweise kurz und knackig, teilweise ausführlich geklärt wird was damals genau geschah. Da wurde es stellenweise etwas hektisch 


Alles in allem ein gelungenes und spannendes Buch.