Gruselig, düster, aber sehr spannend

oberchaot Avatar

Eddie, Fat Gav, Metal Mickey, Hoppo und Nicky sind im Jahr 1986 zwölf Jahre alt und eine Clique. Und sie möchten an den Jahrmarkt gehen, zum ersten Mal allein, ohne Begleitung der Eltern. Dieser Nachmittag wird ihnen nicht so schnell aus dem Gedächtnis gehen, denn es passiert ein schweres Unglück. Auch danach geschehen Dinge, die man lieber nicht erleben möchte.
Dreissig Jahre später werden die inzwischen Erwachsenen von der Vergangenheit eingeholt, durch einen Umschlag, der ein Stück Kreide und eine Zeichnung eines Strichmännchens enthält.

Ich fand die Geschichte von Anfang an packend, da immer abwechselnd aus den Jahren 1986 und 2016 erzählt wird. Der Schreibstil ist jeweils angepasst, als Teenager hat man noch einen einfachen Wortschatz, dreissig Jahre später ist der Schreibstil etwas gehobener. Es wird aus der Sicht von Eddie, später Ed genannt, geschrieben. Mich hat es deshalb sehr gepackt, weil man nach jedem Kapitel wieder etwas mehr in Erfahrung bringt. Viele Fragen bleiben bis fast zum Schluss unbeantwortet, was es doppelt spannend macht. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.