Mittlere Spannung aber lesenswert

schmabbi54 Avatar

Der Kreidemann von C.J. Tudor
Es war ein ganz normaler Tag, an dem der zwölfjährige Eddie mit seinen Freunden einen netten Nachmittag auf dem Jahrmarkt verbringen wollte. An diesem Tag trifft Eddie den Kreidemann zum ersten Mal und der bringt ihn auf eine Idee : Die Möglichkeit, geheime Botschaften durch Zeichnungen aus Kreide an seine Freunde zu schreiben. AUs dem Spaß wird Ernst, denn die Zeichnungen führen geradewegs zu der Leiche eines jungen Mädchens.

Dies alles ist bereits dreißig Jahre her und Eddie und seine Freunde haben die Vergangenheit hinter sich gelassen. Dann erhält Eddie einen Brief, der nur ein Stück Kreide und die Zeichnung eines Strichmännchens enthält. Er findet heraus, dass auch seine alten Freunde diese Briefe ebenfalls erhalten haben und sich die Geschichte zu wiederholen beginnt. Doch sie war nie zu Ende….

Das Buch ist optisch sehr hochwertig und ansprechend gestaltet. Das Cover fühlt sich angenehm an und liegt super in der Hand.

Der Beginn der Geschichte beginnt mit einem Schockmoment . In der Geschichte findet ein Wechsel zwischen Eddies Kindheit und der Gegenwart statt, dem man aber problemlos folgen kann.

Eddie ist der Mittelpunkt der Erzählung. Eddie möchte zusammen mit seiner Clique einen tollen Tag auf dem Jahrmarkt verbringen. Dieser endet auf tragische Weise. Doch dort lernt er den Kreidemann kennen, der ihn auf die Idee mit den geheimen Botschaften bringt. Eddie hält Kontakt zu dem bleichen Mann. Eddie ist ein interessanter Charakter, denn bis zum Ende ist Eddie mysteriös und undurchschaubar.

Mr. Halloran ist der neue Lehrer an Eddies Schule. Aufgrund seines Albinismus wird er auch „der Kreidemann“ genannt. Nicht zuletzt, weil er Eddie von der Möglichkeit der geheimen Botschaften durch die Kreidezeichnungen erzählt und die er selbst in seiner Kindheit gerne genutzt hat. Mr. Halloran ist klug und hilfsbereit, immer freundlich und hält auch in seiner Freizeit einen netten Kontakt mit Schülern.

Ich hatte nach dem Lesen der Leseprobe und dem spannenden Beginn hohe Erwartungen an den Kreidemann. Das Buch hält sich äußerst Spannend zu Beginn.
Als Eddie in der Gegenwart den Brief erhält, beginnt er die Vergangenheit aufzurollen und über die Geschehnisse zu berichten. Die Vergangenheitserzählungen enthalten spannungstechnische viele Überraschungen und Wendungen bereit, die das Buch äußerst lesenswert gestalten.
Leider empfand ich die Gegenwartserzählungen im Gegensatz dazu langweilig. Der Wechsel zwischen den Jahren führte bei mir leider zu einer abflauenden Spannung, obwohl die Zeitebenen durch Cliffhanger geschickt miteinander verflochten wurden.
Das Ende der Geschichte kam dann ganz schnell und plötzlich, was mich etwas irritiert hat. Obwohl in der Geschichte alle losen Enden verknüpft und keine Fragen offen blieben, blieb eine leichte Enttäuschung zurück. Dies kann zuletzt aber auch an meinen Erwartungen gelegen haben.
Die Autorin hat mit dem Kreidemann ihr Debüt geschrieben, was überaus gelungen ist. Ich würde es nicht als Thriller einstufen, dennoch ist es spannend zu lesen und absolut lesenswert.
Goldmann Verlag
ISBN 978-3-44231464-5