Spannend bis zum Ende!

olesja schlethauer Avatar

Ehrlich gesagt, habe ich mir das Buch gekauft, weil eine Leseempfehlung von Stephen King auf dem angedruckt war. Vieles erinnert am Anfang auch tatsächlich an ein King Buch. In dem Buch geht es um eine Clique bestehend aus vier Jungs und einem rothaarigen Mädchen (Kings "Es" lässt grüssen). Der Hauptcharakter - Eddy hilft nach einem Unfall auf dem Jahrmarkt einem Mädchen, Elisa, dem fast ein Bein durch rumfliegende Karussellteile abgetrennt wird. Er hilft zusammen mit Mr. Halloran (Kings "Shining" lässt grüssen), der später Kreidemann genannt wird, weil er an Albinismus leidet. Nach dem Unfall passieren viele fragwürdige Sachen und Todesfälle. Und überall tauchen Strichmännchen mit Kreide gemalt auf. Die Geschichte wirft viele Fragen auf, die aber am Ende alle beantwortet werden. Auch der Antwort auf die wichtigste frage: Wer hat in dem Jahr ein junges Mädchen getötet und zerstückelt, kommt man immer näher. Jedes Kapitel spielt abwechselnd mal im Jahr 1986, mal in 2016.
Am Anfang, als die vielen Gemeinsamkeiten mit King auftauchten, war ich etwas verunsichert, ob das Buch tatsächlich gut wird. Ich wurde nicht enttäuscht! Ich habe es verschlungen! Ich hatte selbst die hanze zeit spekuliert, wer der Mörder war, aber ich war nicht erfolgreich. Was gut ist!
Also sehr empfehlenswert!