Thrillerdebut von C.J. Tudor

ger6892daerger Avatar

Das Cover dieses Romans besticht durch seine blutrote Farbe, darauf steht in weißer Kreideschrift der Titel.
Der Roman selbst ist ein richtiger Pageturner, ich konnte ihn einfach nicht zur Seite legen. Dass Stephen King Tudors Vorbild ist, lässt sich leicht erkennen: Ihr Schreibstil ähnelt dem von King.
Die Story selbst spielt auf zwei Zeitebenen, die sich im Roman immer abwechseln. Die erste Zeitebene ist im Jahr 1986. Der Hauptprotagonist Eddie Adams ist gerade 12 Jahre alt. Er ist oft mit seiner Clique unterwegs. Dazu gehören Fat Gav, Metal Mickey Cooper, David Hopkins, genannt Hoppo und das Mädchen Nicky. Als sie sich auf einem Jahrmarkt befinden, wird Eddie Zeuge eines gräßlichen Unfalls. Ein Wagen löst sich aus einem Karrussel und verletzt Elisa schwer. Dass sie überlebt, hat sie nur dem beherzten Eingreifen von Mr. Halloran, einem neuen Lehrer und Eddie zu verdanken. Danach beginnen die Kinder damit, sich mit Hilfe von Kreidestrichmännchen Nachrichten zu übermitteln. Die Kreidezeichnungen führen sie zur Leiche von Elisa. Elisa bleibt nicht die einzige Tote, Mickys Bruder Sean ertrinkt , Unfall oder Mord? Hoppos Hund wird vergiftet. Nickys Vater, der Pfarrer im Ort, wird brutal zusammengeschlagen.
Alle diese Vorkommnisse sind in der zweiten Zeitebene 30 Jahre vergangen. Ed ist inzwischen Lehrer. Gav sitzt im Rollstuhl wegen eines Verkehrsunfalls, den Mickey verursacht hat. Plötzlich tauchen die Kreidestrichmännchen wieder auf. Wer ist dafür verantwortlich? Müssen noch mehr Personen sterben?
Der Roman lebt von einer subtilen Spannung, die bis zum furiosen Schluss aufrecht erhalten bleibt. Ich habe die Lektüre sehr genossen und freue mich auf den nächsten Roman dieser Schriftstellerin!!