Weniger Kreidemann als gedacht

-buchliebe- Avatar

Während dem Hören dieses Hörbuches war mir schnell klar, warum hier oft Parallelen zu King´s "Es" gezogen werden. Habe ich doch auch sofort die Ähnlichkeiten entdeckt.

Das Hörbuch startet sehr spannend und fesselte mich daher direkt zu Beginn. Allerdings plätschert der Mittelteil dann vor sich hin ohne große Spannung zu erzeugen. Auch die wirren Träume der Hauptfigur erzeugten bei mir keine Spannung. Auch wenn die Handlung durchaus nicht uninteressant ist hätte ich von einem Thriller etwas mehr erwartet. Der Kreidemann und dessen Wirken rücken sehr in den Hintergrund, so dass die Handlung eigentlich eine andere ist wie es im Klappentext vermuten lässt.

Das Ende/Finale wurde dann nochmal richtig spannend, auch wenn die Auflösung des/der Täters/Täterin für mich nicht überraschend war, denn das hatte ich mir so ähnlich schon gedacht. Dafür hat mich der Epilog (also ganz am Ende noch nach Auflösung des/der Täters/Täterin) regelrecht umgehauen. Das hat mich so überrascht, denn damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Mir stand der Mund offen als ich begriff worauf es hinaus läuft. Eine sehr gelungene Wendung. Wie realistisch das Handeln ist, darüber lässt sich sicherlich streiten.
Allerdings bleibt das Gefühl zurück, dass doch noch die eine oder andere Frage offen geblieben ist.

Herausheben möchte ich die hervorragende Leistung des Sprechers. Ausgesprochen toll gelesen ein ganz großes Lob dafür!